DLRG-Jugend Oberfranken – Segeltörn in Holland auf dem Schiff Margo

Vom 25.08.-30.08.2013 hieß es für 26 Teilnehmer Segeln, Segeln, Segeln…

Es fühlt sich an, als wäre es schon wieder ewig her und die Woche wäre viel zu kurz gewesen.

Fernab vom Alltag hieß es für uns alle, unter Anleitung der Crew, verschiedene Manöver in Teamwork durch zu führen und schnell abzuwickeln.

Zwischen den Manövern konnten wir bei Sonnenschein entspannen und alles andere vergessen.

Zum Auffüllen unserer Vorräte und zum Schlafen legten wir bis auf eine Nacht in verschiedenen Häfen an und machten uns in Rücksicht auf die Gezeiten zwischen Früh und Mittag auf den Weg zu unserem nächsten Ziel.

Auf den einzelnen Inseln konnten wir die Gegend erkunden, am Strand entspannen oder eine kleine Runde joggen und die Sonnenauf- und –untergänge genießen.

Eine ganz besondere Nacht war die, in der wir unser Plattbodenschiff auf der „Waddenzee“ auf Grund laufen ließen. Stille und Abgelegenheit, eine Wanderung über das Watt zum Segelschiff der DLRG-Jugend Bayern und das Gefühl davon, dass sich das Schiff einfach im Meer dreht und morgens die Orientierung völlig durcheinander ist.

Eine interessante Erfahrung waren am Morgen nach der Nacht auf der See zudem die leeren Akkus, die für die komplette Versorgung von Licht über Handyladegerät bis hin zum Kühlschrank zuständig waren.

Strom konnte erst wieder generiert werden, nachdem der Wasserspiegel hoch genug war,  davon abhängig waren z.B. auch die Toiletten, weil ohne Strom eine Verstopfung der Rohre drohte.

An unserem letzten gemeinsamen Abend zauberte Dominik Schneider, unser Koch, mit Manu, Carina und Done für uns und unsere Crew, sowie das Schiff Overwinning, mit dem die DLRG-Jugend Bayern unterwegs war, ein makelloses 5-Gänge-Menü: Honigmelone mit Parmaschinken, Tomatencremesuppe, Zuccinischiffchen mit Champignonfüllung, Schaschlikspieße oder (vegetarisch) Gemüsespieße mit Kartoffelpüree und als Dessert Paradiescreme

Die Teilnehmer des Segeltörns der DLRG-Jugend Bayern wurden die gesamte Woche über ebenfalls mit verpflegt.

Am Tag vor der Abreise machten wir uns noch einmal auf den Weg ins Ijsselmeer und wieder auf die See. Tags darauf hieß es dann auch schon wieder zurück Richtung Harlingen und mit dem Bus zurück in den Alltag.

Abschließend noch einmal ein Dankeschön an unseren Koch und einen kleinen Reiseverlauf der Tage:

25.08.: Anreise, beladen des Schiffes und beziehen der Kojen

26.08.: Von Harlingen nach Vlieland

27.08.: Von Vlieland nach Terschelling

28.08.: Von Terschelling auf Grund laufen lassen (+Wattwanderung)

29.08.: Von der See aufs Ijsselmeer nach Makkum (Abend des 5Gänge-Menüs)

30.08.: Vom Ijsselmeer (Makkum) auf die Waddenzee zurück nach Harlingen

Artikel von Moritz Wicklein (BuFDi, DLRG-Jugend Oberfranken)