Jugendleitertreffen

Das diesjährige Jugendleitertreffen des Bezirkes Oberfranken fand vom 17. bis 19.10. in Vordorf bei Wunsiedel statt. Nach der Anreise am Freitag und einer kleinen Brotzeit für allewar es nötig einige Kennenlernspiele zu spielen, da einige neue Gesichter an dem Treffen teilnahmen. Gemütliche Gespräche und der Austausch zwischen den Orts- und Kreisverbänden schlossen den Tag ab.

Am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen, da einiges geplant war. Gleich nach dem Frühstück bildeten sich verschiedene Gesprächsgruppen, in denen über die Arbeit als Jugendleiter, die allgemeine Organisation der DLRG u.ä. gesprochen wurde. Mit einer Kleinigkeit zum Mittagessen ging es bei herrlichem Wetter gestärkt auf zu einer Wanderung durch das schöne Fichtelgebirge. Somit eine weitere Möglichkeit zum Gespräch mit anderen Jugendleitern. Durch den „flotten Marsch“ schon etwas geschwächt, war nachher dennoch Bowlen angesagt. Für zwei Stunden stand der Spaß am Sport und mit anderen im Vordergrund. Müde und geschwächt kamen viele nach Vordorf zurück, doch Dank der guten Köchinnen war die Zeit bis zum Abendessen für alle überbrückbar. Nachdem sich alle wieder gestärkt hatten, lag eine halbe Stunde Wellness für Körper und Seele vor den Teilnehmern. Eine Traumreise half ihnen Stress und Anstrengung zu vergessen und manch einen begleitete sie auch in den Schlaf. Entspannt und voller guter Laune vertrieb man sich den Abend mit einigen Spielen oder man tauschte sich erneut aus und knüpfte neue Freundschaften und Kontakte. Ein tolles Wochenende ging am Sonntag mit einem Brunch und dem Aufräumen der Räumlichkeiten zu Ende. Es entstanden neue Freundschaften und auch das Wissen zur Arbeit der DLRG und der Jugendleiter wurde vertieft. Am Ende fuhr jeder mit Zufriedenheit  über seine Teilnahme nach Hause.

OV Helmbrechts