Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Oberfranken findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugendleitertreffen 2011 - Haidenaab

Vom 7. - 9. Oktober 2011 fand wieder das Jugendleitertreffen in Haidenaab statt. Knapp 20 Jugendleiter reisten somit am Freitag gegen 17 Uhr an. Der Samstag stand ganz im Sinne des Kennenlernens. 

Am Samstag bekammen wir Besuch von einen Erlebnispädagogen. In verschiedenen Stufen lernten wir viel brauchbares für die eigene Jugendarbeit. 

So erfuhr man viel über Mimik und Gestik wenn man vor einer Gruppe als Leitung steht. Auch die genauen Verhaltensweisen als Gruppenleitung wurden geschult.

Wir lernten die verschiedenen Rollen kennen in welche die Gruppenmitglieder nach einiger Zeit schlupfen - hier sind beispielweise der Anführer, der Mitläufer oder der Clown zu nennen.

Die Praxis kam aber auf keinen Fall zu kurz - es wurden viele Spiele gespielt, welche die Gruppe sehr im Vertrauen stärkte.

So mussten sich alle Teilnehmer im Kreis "rumschupsen" lassen oder rückwärts vom Tisch in die Arme der anderen Jugendleiter fallen lassen.

In Gemeinschaftsarbeit musste blind ein weg durch den Raum gefunden werden oder ein großer Stuhlturm auseinander genommen werden. Kommunikation war hier sehr wichtig.

Mit Seilen durften die Mitglieder auch einiges ausprobieren, so wurde ein Spinnennetz aufgebaut und mit wenig Mitteln ein Seil zwischen zwei Bäumen gespannt.


Nach noch vielen weiteren Aktion verließ uns der Fremdreferent wieder und nach dem Abendessen wurden noch ein, zwei Runden "Die Nacht in Palermo" gespielt. 


Am Sonntag nach einen ausgiebigen Brunch räumte man noch gemeinsam auf und alle DLRG verließen Haidenaab nach einen erlebnisreichen Wochenende wieder. 

 

S.B.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.