Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Oberfranken findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugendleitertreffen – ein Wochenende in Oberwarmensteinach!

Vom 2. bis zum 4.11.2007 trafen sich die Vertreter der DLRG-Jugendverbände Oberfrankens mit der Bezirksjugend in der Wagenthalhütte des Deutschen-Alpen-Vereins in Oberwarmensteinach. Einmal im Jahr kommen die Aktiven zusammen, um Meinungen auszutauschen und sich über aktuelle Themen zu informieren. Der erste Abend stand wie üblich erst einmal im Zeichen des geselligen Beisammenseins.

 

Mit dem Thema „Prävention vor sexuellen Missbrauch“  beschäftigten wir uns am Samstagmorgen zusammen mit Gabriela Gossow-Look von der Bayreuther Notruf- und Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt "Avalon". Dabei wurden Beispiele aus dem Bereich der Schwimmausbildung oder allgemein der Jugendarbeit analysiert.

 

Nach dem Besuch der Lohengrin-Therme am Nachmittag war es dann endlich soweit: die Tische konnten schick eingedeckt, Gemüse geschnitten und Öl heiß gemacht werden, denn es stand ein großer Fondue-Abend auf dem Programm. So konnte man sich beim Speisen ausgiebig über aktuelle Themen in der Jugendarbeit unterhalten und Neuigkeiten austauschen.

 

Am Sonntagmorgen gab es dann noch einen kurzen Einblick in das neue Jugendschutzgesetz und im Anschluss wurde über das Thema „Drogenprävention“ diskutiert. Mit dem „Konsum-Sack“ wurden verschiedene Suchtarten thematisiert. Anschließend wurden in Kleingruppen noch Fallbeispiele zum Thema „Sucht in der eigenen Jugendarbeit – wie verhalte ich mich?“ bearbeitet und vorgestellt.

 

Nach einer ordentlichen Putzaktion und einen leckeren Mittagessen machten sich die Jugendleiter aus Oberfranken auf den Heimweg.

 

Steffi Beck

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.