Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Oberfranken findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neues Seminar in Oberfranken

Am Wochenende vom 20. – 22. März 2009 fand zum ersten Mal ein Seminar für Kids von 12 – 16 Jahren in Vordorf statt.

Unter der Leitung der neu gewählten Bezirksjugendvorstandschaft und einigen Helfern ging es am Freitagabend um 18 Uhr los. Nach einigen Organisatorischen Sachen durften sich die Teilnehmer erstmal mit Wurst und Käseplatten stärken! Im Anschluss wurde eine kleine Vorschau über das bevorstehende Wochenende gegeben. Gegen 21 Uhr traf man sich vor der Unterkunft, warm eingepackt und ausgerüstet mit Fackeln um die geplante Wanderung anzutreten. Nach ca. 30 Minuten Marsch bei Sternenklaren Himmel wurden die Fackeln entzündet und der weitere Weg bewältigt. Nach einigen lustigen Kennenlernspielen fielen dann sowohl Betreuer als auch Teilnehmer müde ins Bett.

Samstagmorgen ging es gleich mit einen Spiel zum wach werden los. Im Anschluss zum Frühstück durften die Kinder einiges über die Geschichte der DLRG unter Leitung von unseren neuen  BZJ-Vorsitzenden Harald Schubert erfahren. Kreativität verlangte dann Sabine Dressendörfer mit ihrem Team von der Truppe. Nach 2 Stunden eifriger Arbeit entstanden viele, bunte Bastelwerke.

Am Nachmittag traf man sich bei traumhaftem Wetter im Freien. Dort erwartete Steffi Beck mit einigen Erlebnis- und Bewegungsspielen die Teilnehmer. Ziel war es die Zusammengehörigkeit des Teams nach unserem Moto „Gemeinsam sind wir stark“ zu fördern.

Anschließend wurde in Gruppenarbeit die Veranstaltungsplanung ausprobiert. Mit Hilfe von Heike Dressendörfer und weiteren Betreuern gelang es jeder Gruppe ein Zeltlager von A bis Z gut und ausführlich durchzuplanen.

Am Abend ging es dann in die Bowlingbahn nach Marktredwitz und zum Abschluss des Tages gab es noch eine Traumreise bei Räucherstäbchen, ruhiger Musik und leckeren Wellness-Tee!

Der Sonntagvormittag wurde genutzt um die Ergebnisse der Zeltlagerplanung der einzelnen Gruppen vorzutragen und zu diskutieren, eine kleine Feedbackrunde zu führen und das Vordorferhaus wieder auf Vordermann zu bringen!

Nach einem leckeren Mittagessen war ein sehr lustiges, informatives Aufeinandertreffen der Ortsverbände Bamberg Gaustadt, Küps und Oberkotzau leider auch schon wieder vorbei!

 

Steffi Beck

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.