Projekt "Aus Nachbarn werden Freunde"

Marktredwitzer Rettungssportler starten als Gäste bei Tschechischer Jugend-Nationalmeisterschaft in Sokolov

MARKTREDWITZ / SOKOLOV - "Aus Nachbarn werden Freunde". So lautet ein grenzübergreifendes Projekt des Bezirksjugendrings Oberfranken und der Region um Karlsbad und Plzen. An diesem Projekt beteiligt sich auch die DLRG-Jugend Oberfranken, besonders der DLRG Ortsverband Marktredwitz.

Im April bei den Oberfränkischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Marktredwitz waren Gruppen aus Sokolov und Plzen in Marktredwitz zu Gast und beteiligten sich auch an den Wettkämpfen. Die Teilnehmer waren von der hervorragenden Organisation und der guten Planung in Deutschland sehr begeistert.

Am vergangenen Wochenende war nun das Team der DLRG Marktredwitz in Sokolov zu Gast um bei den Tschechischen Jugend-Nationalmeisterschaften teilzunehmen. Mit insgesamt acht Einzelschwimmern (Nicolas Lowies, Danilo Krause, Rayen Kraue, Melina Sommerer, Tom Heinrich, Alexander Fießinger, Melanie Kastner und Annika Schneider), die auch in zwei Mannschaften an den Start gingen und Trainer und Betreuern (Martin Lühne, Achim Trager, Christian Döres, Marco Tanner, Jürgen, Andrea und Maximilian Sommerer) aus Marktredwitz ging es an den Start. Die Disziplinen im Vergleich zu den Deutschen Disziplinen im Rettungssport waren zwar teilweise unterschiedlich, jedoch stellte durch gute Übersetzung aus dem Tschechischen dies kein Problem dar. Die Marktredwitzer Rettungssportler kämpften tapfer und landeten meistens im Mittelfeld der Tschechisen Nationalmeisterschaften. Dies spricht für das hohe Leistungsniveau der Marktredwitzer Retter.

Aus Nachbarn werden Freunde - Dieses Motto nahmen sich auch besonders die jüngeren Rettungssportlerinnen und Rettungssportler der DLRG Marktredwitz zu Herzen und knüpften erst Freundschaften mit gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen aus Tschechien.

Im Laufe des Wettkampfes wurde den Deutschen Teilnehmern auch klar, warum die Tschechischen Teilnehmer von der Organisation und Planung in Deutschland so begeistert waren. In Deutschland lag man nach dem Wettkampftag nur 2 Minuten hinter dem Zeitplan. In Tschechien waren es über 2 Stunden! Das lag auch daran das während des Wettkampfes immer wieder die Disziplinen geändert wurden. Jedoch war es unterm Strich eine gute Veranstaltung und ein schöner Wettkampf, zu dem die DLRG Marktredwitz gerne auch im nächsten Jahr wieder fährt.

Während der Veranstaltung wurde das Team der DLRG Marktredwitz auch noch zu einem Wettkampf im Herbst nach Plzen eingeladen. Hier sollen dann an einem kompletten Wochenende ca. 800 Teilnehmer anwesend sein und an den Start gehen. Die DLRG Marktredwitz nimmt diese Einladung natürlich gerne an, um das Motto "Aus Nachbarn werden Freunde" weiter zu vertiefen!