Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Oberfranken findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ein Bundesfreiwilliger für die DLRG-Jugend Oberfranken

Seit 15.08. hat die DLRG-Jugend Oberfranken einen Bundesfreiwilligen in Küps Die DLRG-Jugend Oberfranken, als Untergliederung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, hat nun einen Bundesfreiwilligen, der für ein Jahr in Vollzeit den ehrenamtlichen Vorstand bei seinen Aufgaben entlastet und diesem zur Hand geht. Der neue BuFDi heißt Moritz Wicklein, ist 19 Jahre alt und kommt aus Küps. Vorher schon aktiv in der DLRG bewarb er sich begeistert für den Bundesfreiwilligendienst und freut sich auf die kommenden Herausforderungen.

Aktion „Sichere Schwimmer“ Eine seiner Aufgaben wird die Aktion „Sichere Schwimmer“ an der Grundschule Küps sein. Das Ziel der Aktion ist durch einen „zweiten Schwimmlehrer“ die Schwimmfähigkeit der Kinderauf 100% zu erhöhen. Außerdem können alle Kinder der Projektklassen das Jugendschwimmabzeichen Bronze erreichen. (www.sichere-schwimmer.de) Das gesamte Projekt soll als innovatives und vorbildhaftes Konzept auf möglichst viele Schule übertragen werden. Unterstützt und ermöglicht wird das Projekt durch die AOK Bayern und dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit im Rahmen der Gesundheitsinitiative "Gesund.Leben.Bayern".

Planung und Durchführung von Aktionen Außerdem gehören die Erstellung von Ausschreibungen zu Veranstaltungen der DLRG-Jugend sowie die Planung und die Durchführung zu seinen Aufgaben. Diese Aktionen reichen von Weihnachtsmarktfahrten über Jugendtagungen bis hin zu Wochenendveranstaltungen, wie das Bezirksjugendzeltlager und vieles mehr.

Wachdienst an der Ostseeküste Des Weiteren wird er ein paar Wochen Wachdienst an der Ostseeküste absolvieren und dort, wie viele Ehrenamtliche der DLRG, größere Strandabschnitte bewachen.

Die Mühen lohnen sich „Doch dieser Aufwand“, so Moritz Wicklein, „ist nicht umsonst! Denn zum einen habe ich für all das, was andere ‚nebenbei‘ machen, eine 40-Stunden-Woche, sowie ein kleines Taschengeld in Höhe von 200€. Ich habe auch die Möglichkeit an Lehrgängen teilzunehmen, für die man als Ehrenamtlicher nicht mal soeben die Zeit übrig hat. Und die Erfahrungen, die ich in diesem Jahr mache kann mir auch niemand nehmen.“

Ein Fahrzeug für den BuFDi Nun erhält Moritz Wicklein für die Zeit seines Bundesfreiwilligendienstes noch einen Ford Fiesta im Rahmen des Projekts von Ford. Bezogen wird dieser über das Autohaus Röder in Küps, wobei die Kosten dafür von der DLRG-Jugend Oberfranken getragen werden um dem BuFDi Mobilität und Handlungsfreiheit im Rahmen der Bade- und Eisregeltrainings, die auch von der DLRG durchgeführt werden zu bieten.

 

Moritz Wicklein

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.