Bezirksjugendzeltlager in Bayreuth/Hollfeld

Es war wieder soweit!

Knapp 200 „waschechte Oberfranken“ fanden am 8. Juli 2011 den Weg nach Hollfeld auf einen wunderschönen Jugendzeltplatze des Kreisjugendringes. Ausrichter in diesem Jahr war der KV Bayreuth.

Bereits am Freitagabend nach  Einbruch der Dunkelheit ging es mit dem Programm los. Eine Fackelwanderung mit einen Räucherspiel stand auf dem Programm.

Der Samstag stand ganz der Lagerolympiade zur Verfügung. Bei dieser Olympiade traten die verschienen Ortsverbände gegeneinander an und kämpften um den Wanderpokal. In verschiedenen Disziplinen wie „Das Runde muss in das Eckige“, Tauziehen, lustige Wasserspielchen, „Gras – Skifahren“ usw. gaben alle Gruppen ihr Bestes.

Der OV Kulmbach setzte sich jedoch gegen all seine Konkurrenten durch und  holte sich den Wanderpokal nach Hause.

Zwischendurch konnte man die Bastelworkshops oder einen Deutsch-Tschechisch Workshop besuchen. In diesem Jahr zum ersten Mal besuchte uns nämlich eine Jugendgruppe aus Tschechien auf dem Zeltlager und so konnte man das eine oder andere Wort Tschechisch lernen.

Nach der Olympiade nutzen viele die Zeit, die aufgebaute Wasserrutsche zu testen oder sich auf den Volleyballfeld auszutoben. Des Weiteren hatten wir in diesem Jahr einen großen „Menschenkicker“ zur Verfügung – der stets sehr gut ankam.

Die Stimmung am Samstagabend hätte nirgendwo besser sein können, als in Hollfeld/Oberfranken. Die DLRG Jugend Bayreuth und die DLRG Jugend Oberfranken luden zum Fränkischen Abend ein. So konnte man viele hübsche Dirndl und zahlreiche fesche Lederhosen bestaunen.

Nach einen ordentlichen Buffet fand ein Maßkrug stemmen statt, eine „Miss Oberfranken“ und eine „Prinzessin Oberfranken“ wurden gewählt.

Die „Aftershowparty“ war anschließend im vollen Gange.

Und dann war da schon der Sonntag und es hieß Zelte abbauen und Abschied nehmen.

Es war ein durchaus gelungenes Zeltlager, mit schönen Wetter – sehr guten Essen – abwechslungsreichen Programm und vor allem mit vielen „waschechten Oberfranken“!

Wir freuen  uns auf  2012 in Bamberg!

Steffi Beck